Coaching-Sabine-Ludwig-logo

Gerne biete ich Ihnen Unterstützung bei

Zukunftsvisionen

Veränderungsprozessen und Herausforderungen


  • im privaten
  • oder beruflichen Umfeld
  • und auf dem Weg, Ihre persönlichen/beruflichen Wünsche,   

          Bedürfnisse und Ziele Wirklichkeit werden zu lassen.


  • Bei psychosomatischen Beschwerden*
  • bei Symptomen von Erschöpfung und Überlastung*

       *Informieren Sie sich hierzu auch auf unserer Website

         Phönix-Konzept. (Meine Zusammenarbeit zum Thema Burnout     

         mit Dr. med. Martin Ebel)



Menschen vom Wunsch über die konkrete Zielsetzung, der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung  in der Realität zu begleiten, war und ist für mich ein ganz besonderes Anliegen. Hierzu habe ich spezielle Projekte entwickelt, die

Sie auf der Seite Besondere Angebote einsehen können. 

Ich bin systemischer Coach

  • Systemisches Coaching ist keine Methode, sondern vielmehr eine Haltung.

    Es geht davon aus, dass der Mensch in ständiger Wechselwirkung mit anderen Menschen und anderen Systemen steht. Die Wirkung einer Verhaltensänderung von Einzelnen, wirkt sich nicht nur direkt auf sie/ihn selbst aus, sondern damit  verändern sich auch (Teile) des ganzen Systems.  Im systemischen Coaching wird also nicht nur der einzelne Mensch betrachtet, sondern ebenso die ihn umgebenden Systeme und die dort aktuell bestehenden und bei Verhaltensänderung zu erwartenden gegenseitigen Wechselwirkungen.

Darüber hinaus basiert mein Ansatz auf den Methoden der lösungs-und ressourcenorientierten Psychologie, den Konzepten von Dr. Gunther Schmidt (Milton -Erikson-Institut Heidelberg), Erkenntnissen aus Neurobiologie und Hirnforschung und auf dem Erfahrungsschatz aus mehr als 25 Jahren praktischer Berufserfahrung in Coaching und Workshops in Unternehmen, Organisationen und mit Privatpersonen.


Der Kernprozess

Der Ablauf des Coachings folgt dem im nächsten Absatz beschriebenen Kernprozess. Durch eine vorherige Evaluierung wird dieser Prozess für jeden Klienten und jedes Unternehmen ganz individuell angepasst.


Gemeinsam mit dem Auftraggeber entsteht so ein jeweils einzigartiger Prozess, der sich in Zielen,  Bedürfnissen und Potentialen nach den Vorgaben des Auftraggebers richtet.   

Share by: