Coaching-Sabine-Ludwig-logo

Bereits seit 1995 ...

  • ... habe ich als Coach Menschen, Unternehmen und Organisationen erfolgreich unterstützt

    Herausforderungen konstruktiv zu begegnen, neue Perspektiven zu entwickeln und Veränderungsprozsesse gut zu meistern. 

  • Auch eigene Erfahrungen als Führungskraft im Unternehmensumfeld

    habe ich u.a. 1985 -88 bei Microsoft in München sammeln können. Trotz meiner erfolgreichen Karriere zur Vertriebsleiterin für den deutsch-sprachigen Raum, habe ich feststellen müssen, dass diese Tätigkeit langfristig nicht die richtige für mich ist.

  • Und der Einstieg in die Selbstständigkeit haben zu meinem Erfahrungsspektrum beigetragen.

    Nach Microsoft startete ich mit meiner damaligen Agentur, Art Promotion Marketing und Kunst,  erstmals als selbständige Unternehmerin. 

Doch meine wirkliche Passion fand  ich erst im Coaching!


Die immer neuen Begegnungen mit Menschen im privaten und im Unternehmensumfeld inspirieren und motivieren mich heute noch genauso, wie nach meiner Ausbildung und zu Beginn meiner Tätigkeit als Coach 1995.

  • In 2003 habe ich die Aus- und Weiterbildung zur HP für Psychotherapie mit staatlicher Zulassung abgeschlossen.

     Anfangs nur als reine Weiterbildung gedacht, ist aufgrund der hohen Nachfrage an Psychotherapie dann doch eine eigene Praxis und damit auch mein zweites berufliches Standbein geworden.

Was mir als Coach besonders wichtig ist:


Sicherlich ist eine fundierte Ausbildung und auch kontinuierliche Weiterbildung und Weiterentwicklung essenziell notwendig, um im Coaching erfolgreich zu sein. Auch ich nehme jährlich an diversen Fortbildungen teil.

 

Ausgefeilte Methodik und ein großes Portfolio an fachlichem Wissen allein, machen noch keinen guten Coach.


Am wichtigsten für mich ist die Haltung und die Motivation, mit der ein Coach anderen Menschen begegnet. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit kann es nur auf Augenhöhe und mit entsprechender Wertschätzung geben, die auf gegenseitigem Vertrauen basiert.

 

Heute stelle ich erfreut fest, dass mein mittlerweile großer Erfahrungsschatz meine Arbeit sehr bereichert und mich souveräner, resilienter und gelassener hat werden lassen.


Was sich nicht verändert hat:

Für mich ist Coaching nicht nur ein Beruf, sondern meine Berufung. Auch heute begegne ich jedem neuen Kunden mit der gleichen großen Neugier und Begeisterung für seine Ziele und Wünsche, wie zu Anfang meiner Laufbahn.


Beispiele meiner Zusammenarbeit

Kundenfeedbacks zu meiner Arbeit

finden Sie unter Referenzen

Mittlerweile ist die Liste meiner Kunden, sowohl im Coaching, wie auch in Workshops und Projekten recht lang geworden.


Daher hier nur einige Beispiele:

  • Ich kann auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Unternehmen wie VW und Motorola zurückblicken

    aber auch mit KMU aus dem regionalen Umfeld wie z. B. Fesch Bau oder dem Bau- und Stahlmarkt Siebert in Hünfeld. 

  • Auch kleine und größere Organisationen zählen zu meinen langjährigen Kunden,

    wie unsere hiesige Stadtverwaltung oder die RWTH Aachen.

  • In den letzten Jahren habe ich auch in der Medizinbranche Kunden hinzugewonnen:

    Ich konnte mit der Uniklinik Aachen, unserem Klinikverbund hier in Bad Hersfeld - Rotenburg sowie verschiedene Arzt- und Zahnarztpraxen aus unserer Region erfolgreich zusammenarbeiten.

Und privat ....

  • ... schätze ich den Aufenthalt mit Hund oder Pferd in der Natur sehr.

    Diese Stunden schaffen nicht nur einen Ausgleich zur meist sitzenden Arbeit. Zur mentalen Entspannung praktiziere ich gerne Achtsamkeitsübungen, die man auch sehr gut mit dem Aufenthalt in der Natur verbinden kann.  

  • Während der Arbeitszeit kann man mir mit einem richtig leckeren Cappuccino eine wirkliche Freude machen.

    Abends genieße ich gerne (am liebsten auf der Terrasse) ein Glas Wein, gutes Essen und die Ruhe hier in unserem Haus am Waldrand.

Share by: